† Deutschsprachige russisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Hamburg

DIE LITURGIE DER VORGEWEIHTEN GABEN

Die Liturgie der vorgeweihten Gaben ist der wichtigste feierliche Gottesdienst der Großen Fastenzeit. Während dieses Gottesdienstes wird nicht das Sakrament der Verwandlung von Brot und Wein in das Fleisch und Blut des Herrn gefeiert, sondern die Gaben, die in der früheren vollen Liturgie (des hl.Basilius des Großen oder des hl. Johannes Chrysostomus) geweiht wurden, werden für die Gemeinschaft der Gläubigen angeboten. Die Liturgie der vorgeweihten Gaben wird nur in der Großen Fastenzeit gefeiert: am Mittwoch und Freitag der ersten sechs Wochen der Fastenzeit, an den ersten drei Tagen der Karwoche und an den Tagen der Heiligen, denen das Polyeleos zur Mette gereicht wird.

Ursprung der Liturgie der vorgeweihten Gaben

In alten Zeiten hatten fromme Christen den heiligen Brauch, bei jeder Liturgie die heilige Kommunion zu empfangen. Doch während der Tage der Großen Fastenzeit, als besondere Tage der Trauer, konnten die Kirchenväter einen so freudigen und feierlichen Gottesdienst wie die Heilige Liturgie nicht durchführen. Gleichzeitig wollten sie die frommen Christen nicht ohne Kommunion lassen, und sei es auch nur für eine Woche. Deshalb hat die Kirche eingeführt, dass die zuvor geweihten Gaben zur Kommunion gereicht werden. Die Einführung der Liturgie der vorgeweihten Gaben geht auf die Anfänge des Christentums zurück, und ihre endgültige Ausgestaltung und schriftliche Fixierung wird dem heiligen Gregor Dwoslow, Papst von Rom, zugeschrieben, der im 6 jahrhundert lebte.

Besonderheiten der Liturgie der vorgeweihten Gaben

Die Liturgie der vorgeweihten Gaben wird in Zusamenhang mit dem Stundengebet und der Vesper gefeiert. Zuerst werden die 3., 6. und 9. Stunde gelesen, dann die Vesper und schließlich die Liturgie. Die Vesper ersetzt die Liturgie der Katechumenen und beginnt mit dem Aufruf der vollen Liturgie “Gelobt sei das Reich“. Es folgen die Lesung von Psalm 103, die Große Litanei und die Versifizierung des Kafizma mit drei kleinen Litaneien. Nach dem Kafizma wird der “Herr ich rufe Dich” mit den Versen gesungen. Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Priester aus der Sakramentshäuschen das zuvor geweihte Lamm und legt es auf den Diskos auf dem Altar. Dann gisst er Wein und Wasser in den Kelch, damit die Gläubigen die heiligen Gaben bequemer empfangen konnten, und bedeckt den Diskos und den Kelch mit dem Schleier. All dies geschieht nur mit den Worten: “Durch die Gebete unserer heiligen Väter, o Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich unser“, da alle Gebete bereits in der zuvor gefeierten vollen Liturgie gesprochen worden sind.

Nach dem abendlichen Einzug und dem Prokimenon werden in der Regel zwei Gleichnisse gelesen: eines aus dem Buch Genesis über die Sündhaftigkeit der Vorfahren und ihre Vertreibung aus dem Paradies und weitere Ereignisse, und das andere aus dem Buch der Sprüche, das uns ermutigt, die göttliche Weisheit zu lieben und zu suchen. Nach der Verlesung des ersten Gleichnisses werden die königlichen Pforten geöffnet. Der Diakon ruft aus: “Die Weisheit vergebe”, und der Priester, der das Weihrauchfass und drei ineinander verflochtene brennende Kerzen in seiner Hand hält, wendet sich nach Osten und segnet das Volk mit den Worten: “Das Licht Christi”, dann wendet er sich nach Westen, segnet auch das Volk diesmal mit den Worten: “Er erleuchtet alle“.

In alten Zeiten hatte dieser Ritus eine besondere Bedeutung. In den Tagen der Fastenzeit befanden sich viele Menschen in der Kirche, die noch nicht getauften (Katechumenen) die erst am Ostertag getauft werden sollten, und diese Gläubigen, die vor der Teil “Liturgie Gläubigen”, wurden mit einer brennenden Kerze gesegnet als Zeichen des gnadenvollen Lichts, das sie in der Taufe empfangen würden. Diese Segen fand bei geöffneter Königspforte statt. Und da die Täuflinge die Heiligkeit des Altars nicht sehen durften, warfen sie sich im Bewusstsein ihrer Unwürdigkeit zu Boden. Dies tun nun auch alle Gläubigen in den Bußtagen der Fastenzeit. Dann liest der Vorleser die zweite Paremya. Danach werden die königlichen Pforten geöffnet und Vers 140(141) des Psalms “Mein Gebet möge vor dir gelten als ein Räucheropfer, das Aufheben meiner Hände als ein Abendopfer” mit Versen:

  1. Herr, ich rufe zu dir…
  2. Hüte meinen Mund und bewahre die Tür meines Mundes;
  3. lass nicht zu, dass mein Herz böse Entschuldigungen für meine Sünden findet. 

(Kniende Gebete bei der Liturgie der heiligen Gaben (bild links))

Die in der Kirche Anwesenden beten zu diesem Zeitpunkt, indem sie sich zu Boden beugen, und der Priester, der vor dem Thron steht, spricht das Weihrauchgebet als Zeichen dafür, dass er Gott die dargebrachten Gebete darbringt. Nachdem er diese Verse gesungen hat, spricht der Priester vor dem Altartisch das Gebet des Heiligen Ephrem des Syrers mit irdischen Verbeugungen. Die letzte Litanei der Liturgie der Seligen beendet die eigentliche Vesper. Danach folgt die eigentliche Liturgie der heiligen Gaben, d. h. die Liturgie der Gläubigen in verkürzter Form: Die Teile der Liturgie, die sich auf die Konsekration der heiligen Gaben beziehen, sind ausgeschlossen.

Ablauf der Liturgie der vorgeweihten Gaben

Die Liturgie der heiligen Gaben selbst beginnt entweder mit der Verlesung des Evangeliums, wenn es gelesen werden soll, oder mit der Litanei der Liturgie der heiligsten Gaben. Es folgt die Litanei für die Katechumene. Ab Mittwoch der 4. Fastenwoche wird eine besondere Litanei für diejenigen hinzugefügt, die sich auf die Erleuchtung, d. h. die Taufe, vorbereiten. Nach den vorgelesenen Gebeten für die Täuflinge werden zwei Litaneien für die Gläubigen gesprochen, genau wie bei der vollen Liturgie der Gläubigen. Während der Priester diese Litaneien spricht, betet er heimlich um die unverfälschte Kommunion des Leibes und Blutes Christi, die bereits auf dem Altar vorliegen. Anstelle des üblichen “Cherubinischen Liedes” wird ein besonderes Lied gesungen, dessen Inhalt sich auf die bereits konsekrierten Gaben bezieht: Nun sind die Mächte des Himmels (d.h. die heiligen Engel) mit uns unsichtbar im Dienst; siehe, der König der Herrlichkeit tritt ein; siehe, das Opfer des Geheimnisses wird mit Gaben vollendet (feierlich getragen). Im Glauben und in der Furcht lasst uns kommen, damit wir des ewigen Lebens teilhaftig werden (um des ewigen Lebens teilhaftig zu werden). Alleluja.

Vor den Worten “Im Glauben und in der Furcht lasst uns kommen“…, wie in der ganzen Liturgie, vor dem “Wie ein König”, werden die Gaben durch die Nordtür vom Altar zum Thron gebracht. Der Diakon an der Spitze trägt die Scheibe mit dem Heiligen Lamm, der Priester den Kelch mit dem Wein in seiner rechten Hand. Wie in der Liturgie von Ioan Chrysostomus wird der Ausruf gesprochen: “Gott der Herr gedenke euch allen” usw.

Großer Auftritt

Nach dem Auflegen der Heiligen Gaben auf den Altartisch folgen die Vorbereitung der Gläubigen auf die Kommunion, das Brechen des Heiligen Lammes, die Kommunion selbst, der Dank für die Kommunion und die Entlassung. All dies geschieht in der gleichen Reihenfolge wie in der vollständigen Liturgie. Das Einzige, was nicht geschieht, ist die Darbringung des Leibes Christi bei den Worten “Das Heilige den Heiligen“, weil dies bereits in der vollen Liturgie geschehen ist, und der Priester berührt nur das Heilige Lamm und ruft dabei aus: “Vorgeheiligtes Allerheiligstes“.

Der sakramentale Vers, der bei der zuvor geweihten Liturgie gesungen wird, ist immer derselbe: “Schmeckt und seht, wie gut der Herr ist. Halleluja”; und anstelle von “Gesegnet sei, wer kommt im Namen des Herrn” … wird gesungen: “Ich will den Herrn segnen für alle Zeit.”

Das Fürbittgebet ist ein besonderes Fastengebet: “Allmächtiger Herr“. In diesem Gebet bittet der Priester den Herrn, uns zu helfen, den wahren Glauben zu bewahren, die Sünde zu überwinden und die heilige Auferstehung Christi ohne Verurteilung zu leben und zu verehren. Nach der Lesung von Psalm 33 endet die Liturgie mit der üblichen vollständigen Entlassung.

Die Liturgie des Allerheiligsten Sakramentes. Video

Altgläubigen-Gottesdienst. Liturgie der vorgeweihten Gaben zum Gedenken an die 40 Märtyrer von Sebastia. Aufgeführt:

Erzbischof Zosima (Eremeev) mit Priester John Sevastyanov, Geistlichen und Gemeindemitgliedern der altgläubigen Gemeinde der Pokrowski Kathedrale in Rostow am Don. Dienstag der dritten Fastenwoche, 2017.

Comments are off for this post

Comments are closed.